Tafeln in Löningen und Friesoythe halten Kunden-Ansturm (noch) stand

Trotz verdoppelter Nachfrage durch Ukraine-Krieg und rasanter Inflation

Text: https://www.kirche-und-leben.de/

Tafeln am Limit: Immer mehr Menschen suchen Hilfe. Die gespendeten Lebensmittel reichen nicht mehr überall aus. In Nordrhein-Westfalen haben deshalb viele Tafeln einen Aufnahmestopp für Neukunden verhängt. Anders sieht es bei der Caritas-Tafel in Friesoythe und der von der Caritas unterstützten Einrichtung in Löningen (beide im Kreis Cloppenburg) aus. Dort war das bisher noch nicht nötig – noch nicht.

„Noch haben wir genug Ware, bisher jedenfalls“, sagt Werner Fuhler. Die Zahl der Kunden sei zwar binnen Jahresfrist um gut 30 Prozent gestiegen, vornehmlich durch Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet sind. Aber bisher reicht das, was die ehrenamtlichen Helfer der Caritas-Tafel „CarLa“ im oldenburgischen Friesoythe (Kreis Cloppenburg) an gespendeten Lebensmitteln Woche für Woche sortieren, um es in Friesoythe und vier weiteren Ausgabestellen an Bedürftige zu verteilen. Jede Woche packen sie rund 450 Kartons für Familien, etwa 150 mehr als im Vorjahr.

Doch auch wenn die Versorgung bisher funktioniert – ausschließen will der ehrenamtliche Leiter der „CarLa“ nicht, dass auch die Friesoyther Tafel künftig auch mal einen Aufnahmestopp für Neukunden verhängen muss. Mit Sorge schaut er zum Beispiel auf den kommenden Winter.

Weiterlesen